Unsere Fahrt nach Törökszentmiklos vom 22.07. bis 24.07.2022

Unsere Fahrt nach Törökszentmiklos vom 22.07. bis 24.07.2022

 Der frühe Vogel…

Am Freitag klingelte der Wecker um 4 Uhr morgens, um pünktlich um 5 Uhr zum ausgemachten Treffpunkt aufzubrechen. Zum Glück war noch nicht viel los und so konnte bereits gegen 6 Uhr unsere Reise zu unserem Partnertierheim in Törökszentmiklos beginnen. Das Auto war – dank zahlreicher Spenden und Geschenke (an dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank!) – bis oben hin vollgepackt.
Leider merkten wir sehr schnell, dass die Sommermonate auf großen Teilen unserer Reiseroute dafür genutzt wurden, um Bauarbeiten zu erledigen. So wurden wir ziemlich oft ausgebremst und hangelten uns immer wieder von Stau zu Stau. Dies verzögerte die Ankunft erheblich und wir erreichten erst am Abend die österreichisch-ungarische Grenze.

Je später der Abend…

Langsam, aber sicher kamen uns Zweifel. Gab es in unserer Unterkunft wirklich einen Late-Night-Check-In und warum hatte ausgerechnet jetzt das Handy keinen Empfang?
Im Kopf hatten wir uns schon längst damit abgefunden, die Nacht im Auto zu verbringen, aber als wir zu vorgerückter Stunde nach 23 Uhr endlich die Pension erreichten, wurden wir sehr herzlich von unseren Gastgebern, einem netten Ehepaar in den besten Jahren, begrüßt. Der Mann, ein Diplom-Übersetzer, sprach hervorragend Deutsch und beide erwiesen sich während unseres Aufenthalts als perfekte, liebe und hilfsbereite Gastgeber (wir kommen auf jeden Fall wieder!).

Heiß, heißer, Samstag in Ungarn…

Nach einem kleinen Spaziergang und einem netten Kaffeeplausch mit dem Hausherrn brachen wir um kurz vor 9 Uhr und schon weit über 30 Grad Außentemperatur zu unserem Partnertierheim auf. Auch hier wurden wir herzlich von Erika, Attila und den anderen Mitarbeitern empfangen.
Erika ist die neue Tierheimleiterin in Törökszentmiklos und Nachfolgerin von Àgnes, die vor ein paar Wochen aus persönlichen Gründen ihre Stelle aufgegeben hatte.
Nach der freundlichen Begrüßung luden wir sogleich die zahlreichen Spenden aus, über die sich die Mitarbeiter riesig gefreut haben. Aufgrund der Temperaturen verzichteten wir dieses Mal auf eine ausgiebige Outdoor-Fotosession und nutzten die Zeit, um unsere Schützlinge in den Räumlichkeiten des Tierheims zu begrüßen, Fotos und Videos zu machen (die wir selbstverständlich in der nächsten Zeit mit Euch teilen wollen) und jedem Tier ein wenig Zeit zu widmen. Dabei kamen auch die Hunde, die leider in Deutschland aufgrund ihrer Rasse oder sonstiger Besonderheiten nicht vermittelt werden können, natürlich nicht zu kurz.In Gesprächen mit den Tierheimmitarbeitern bekamen wir außerdem noch einige Informationsupdates zu den Fellnasen. Zum Abschluss bekam jedes Tier dann noch ein ganz besonderes Leckerchen.
Schließlich verabredeten wir uns mit Tierheimleiterin Erika zu einem gemeinsamen Abendessen und kehrten am frühen Nachmittag in die Unterkunft zurück.
Nach einer kurzen Erfrischungspause suchten wir uns ein schattiges Plätzchen und ließen den Vormittagsbesuch revuepassieren, machten uns einige Notizen und besprachen, welche Themen es am Abend auf jeden Fall anzusprechen gab.

Um 18 Uhr trafen wir uns mit Erika, ihrem Mann und einer freundlichen Dame, die schon öfter das Tierheim als Pflegestelle unterstützt hat. Es wurde ein sehr schöner und angenehmer Abend, an dem wir Erika besser kennenlernen durften und viele Dinge besprechen und planen konnten, um auch zukünftig sehr gut und zuverlässig zusammen zu arbeiten.

 

Die Zeit verging wie im Fluge…

Am Sonntag fuhren wir nach einem leckeren Abschiedskaffee mit unserem Gastwirt um 6.45 Uhr zum Tierheim, um den kleinen Csöpi abzuholen, der mit uns sein Ticket ins Glück einlösen durfte.
Um kurz nach 7 Uhr ging die Reise um viele Impressionen und Informationen reicher, nach Hause zurück. Diesmal kamen wir dann auch ohne nennenswerte Verzögerungen und mit den notwendigen Versorgungs- und Ruhepausen staulos voran.
In Deutschland wurde Csöpi schon sehnsüchtig erwartet und glücklich in die Arme geschlossen.
Es war ein anstrengendes, aber sehr schönes Wochenende in Törökszentmiklos und wir freuen uns auf den nächsten Besuch bei unseren Schützlingen in Ungarn.
Einige Eindrücke von der Fahrt werden wir (wie immer) in den kommenden Tagen hier auf der Seite mit Euch teilen

Stau auf der Hinfahrt 
die mitgebrachten Spenden

 

 

 

 

 

 

Timi und Tomi
Netty
Mike
Marshal, Mentol, Mimika und Mario mit Mama Netty (rechts)
Chili
Fren
Budda
Csacska
Teri
Reika
Nelly
Caya
Abdul
Dämon
Sasha