Auch in diesem Jahr legen wir vom 20.12.2022 bis einschließlich 02.01.2023 eine kleine Weihnachtspause ein, um Kraft zu tanken.
Gerne teilen wir aber vorab mit Euch einen kleinen Jahresrückblick:
2022 durften 47 Hunde und 5 Katzen ihre Reise ins Glück antreten.
Auch in diesem Jahr gab es wieder Spendenfahrten – mit jeweils über 500(!) kg Spenden. Außerdem sind bereits zahlreiche Päckchen und Pakete im Rahmen unserer Aktion „Weihnachten im Tierheim“ in Ungarn angekommen.
Wer einer unserer Fellnasen noch auf die Schnelle eine (nach-)weihnachtliche Freude bereiten möchte, dem sei auch die Weihnachtsbaum-Aktion im Futterhaus in Holzwickede noch einmal ans Herz gelegt. Hier kann man sich bis zum 31.12.2022 beteiligen und den Tieren etwas Gutes tun.
Wir danken allen lieben Spendern und Unterstützern von ganzem Herzen für den Einsatz und die Hilfsbereitschaft. Ohne Euch wäre so vieles gar nicht möglich!!!
Das Vereinsjahr 2022 war aber auch in anderen Bereichen ein ereignisreiches …
Im ersten Quartal stand wieder einmal ein Seminar auf dem Programm, an dem drei Vereinsmitglieder teilnahmen, um sich laufend fortzubilden.
Im April und Dezember trafen wir endlich nach langer Corona bedingter Pause zahlreiche ehemalige Schützlinge und ihre Besitzer bei unseren Vereinsspaziergängen und verbrachten zwei wunderschöne Nachmittage in der Natur mit regem Austausch und glücklichen, ausgepowerten Vierbeinern.
Im Juli reisten zwei Vereinsmitglieder nach Ungarn, um die neue Tierheimleiterin Erika kennenzulernen und ein Update zu allen alten und neuen Tierheimbewohnern zu erhalten. Die Zeit verging wie im Fluge und wir kamen mit vielen neuen Anregungen und Eindrücken im Gepäck nach Deutschland zurück. Die Kooperation mit Erika und ihrem Team vor Ort verläuft sehr harmonisch und wir freuen uns schon auf eine weitere gute Zusammenarbeit im neuen Jahr und ein baldiges Wiedersehen in Törökszentmiklós.
Aber das Vereinsjahr 2022 hatte auch seine Schattenseiten und wir wurden mit Dingen konfrontiert, die wir bis dato schlicht ausgeschlossen hatten und die uns einfach sprachlos mach(t)en.
So wurde eine unserer Fellnasen viele Kilometer entfernt von ihrem „Zuhause“ aufgefunden und es stellte sich heraus, dass sie vermutlich ausgesetzt wurde. Ein anderes Tier wurde über Ebay-Kleinanzeigen verschenkt(!).
Zwar haben beide Geschichten einen relativ glimpflichen Ausgang genommen, ihr könnt Euch aber sicher vorstellen, dass solche „Ereignisse“ ordentlich an die Substanz gehen!
Das Wohl unserer Schützlinge liegt uns sehr am Herzen und wir appellieren nicht umsonst dafür, uns bei Sorgen und Nöten aller Art zu kontaktieren. Bisher hat sich noch für jedes Problem eine Lösung (auch im Sinne des Tieres) gefunden und dies wäre in den o. g. Fällen mit Sicherheit auch gelungen.
Auch wenn solche Erlebnisse herbe Rückschläge für unsere Arbeit bedeuten, möchten wir den Kopf nicht in den Sand stecken und die Weihnachtspause dafür nutzen, das Jahr 2022 für uns zu reflektieren und für Euch einige Aktionen und Überraschungen für das kommende Jahr zu planen.
Natürlich stehen wir unseren Adoptanten und Pflegestellen bei allen Fragen auch während der Pause weiterhin zur Verfügung.
Zudem freuen wir uns sehr über Eure Weihnachtspost(s) und Fellnasenbilder.
Das gesamte Glück-für-Pfoten-Team wünscht allen Zwei- und Vierbeinern ein gesegnetes und fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2023.
Bis bald!