Weihnachtspause und Jahresrückblick 2023

Auch in diesem Jahr legen wir vom 16.12.2023 bis einschließlich 02.01.2024 eine kleine Weihnachtspause ein, um Kraft zu tanken und die vergangenen 365 Tage noch einmal Revue passieren zu lassen.
Wir blicken auf ein turbulentes Jahr mit vielen Höhen…
7x durften insgesamt 16 Hunde ihre Reise ins Glück antreten.
Im April reisten zwei Vereinsmitglieder nach Ungarn, um unser Partnertierheim zu besuchen.
Im Dezember gab es bei unserem vorweihnachtlichen Vereinsspaziergang dann ein Kennenlernen/Wiedersehen mit einigen unserer ehemaligen Schützlinge und ihren Besitzern.
Auch die Arbeiten am neuen Tierheim in Törökszentmiklós sind weiter vorangeschritten. Die Strom- und Wasseranschlüsse auf dem Gelände konnten endlich fertiggestellt werden und die Grundbepflanzung (für die spätere Beschattung des Areals) wurde vorgenommen.
Auch 2023 haben wieder ganz viele liebe Tierfreunde ein großes Herz bewiesen und uns mit finanziellen Zuwendungen (für Tierarztrechnungen, Hundehütten, Futter und alles andere, was dringend benötigt wird), Sachspenden oder durch die Übernahme einer Patenschaft sehr unterstützt. Wir können gar nicht in Worte fassen, wie dankbar wir und auch unsere ungarischen Kollegen Euch für diese Hilfen sind, denn ohne sie wäre unsere Arbeit nicht möglich!
Apropos, wer einer unserer Fellnasen noch auf die Schnelle eine (nach-)weihnachtliche Freude bereiten möchte, kann dies auch bei der Weihnachtsbaum-Aktion im Futterhaus in Holzwickede gerne tun. Hier kann man sich noch bis zum 30.12.2023 beteiligen. Die nächste Spendenfahrt ist dann zu Beginn des neuen Jahres geplant.
Wir danken allen lieben Spendern und Unterstützern von ganzem Herzen für den Einsatz und die Hilfsbereitschaft!
… allerdings hielt das Jahr 2023 auch einige Tiefen und Rückschläge für unsere Arbeit bereit…
Wie ihr an den Zahlen erkennen könnt, waren es zwölf recht schwierige Monate für die Vermittlung, denn oftmals blieben über Wochen Anfragen für unsere Fellnasen aus.
Auch die Lage in Ungarn war 2023 besonders dramatisch, denn es wurden überdurchschnittlich viele Hundekinder gefunden; die Art ihrer Aussetzung wurde immer drastischer (so wurden sehr junge Hunde in Pappkartons an Mülltonnen, in Sporttaschen, in abgelegenen Waldgebieten oder in Tüten, die über Zäune geworfen wurden, entdeckt). Ein Großteil dieser Tiere konnte gerettet werden, ein Teil der Mäuse hat es allerdings nicht geschafft und verstarb meist noch vor Ankunft im sicheren Tierheim.
Aufgrund der vielen Welpenfunde war und ist in diesem Jahr auch der Bedarf an hochwertigem Welpenfutter besonders hoch.
Leider mussten auch 2023 wieder einige Fellnasen unverschuldet und umständehalber ihre Familien verlassen, was uns natürlich immer sehr traurig macht. Umso unendlich dankbarer sind wir den Menschen, die sich (oft spontan) dazu bereit erklären, unseren Pechpfötchen ein Zuhause auf Zeit zu schenken. An dieser Stelle also noch einmal ein riesengroßer Dank von ganzem Herzen an Euch, liebe Pflegestellen! Denn ausschließlich mit Eurer Hilfe gelingt uns unser Anliegen (und wichtiger Baustein unserer Arbeit), auch umzusetzen.
Zurzeit befinden sich 6 Hündinnen und Hunde auf Pflegestellen in Deutschland und können dort nach einem telefonischen Vorgespräch besucht werden.

Eine Übersicht der Fellnasen findet ihr hier: https://www.glueck-fuer-pfoten.de/hunde-und-katzen-auf…/

Auch wenn einige Erlebnisse des vergangenen Jahres manchmal herbe Einschnitte für unsere Arbeit bedeuteten, möchten wir den Kopf nicht in den Sand stecken und die Weihnachtspause dafür nutzen, 2023 für uns zu reflektieren und Hilfen und Aktionen für 2024 zu planen.
Natürlich stehen wir unseren Adoptanten und Pflegestellen bei allen Fragen auch während der Pause zur Verfügung.
Das gesamte Glück-für-Pfoten-Team wünscht allen Zwei- und Vierbeinern ein gesegnetes und fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2024.
Bis bald!