Liebe Tierfreunde, das Kalenderjahr 2023 begann mit einem traurigen Rekord

Liebe Tierfreunde, das Kalenderjahr 2023 begann mit einem traurigen Rekord

Liebe Tierfreunde,
das Kalenderjahr 2023 begann mit einem traurigen Rekord, denn mehr als 1.100 Hunde und Katzen wurden rund um den Jahreswechsel als vermisst gemeldet. Wurden an einem durchschnittlichen Tag im Jahr 2022 ca. 88 Hunde vermisst, waren es an Silvester und Neujahr 667 (!), also rund 333 Hunde am Tag (Quelle: Tasso, Der Tiernotruf, Ausgabe 72, 2023).
DAHER UNSER DRINGENDER APPELL: Sichert Eure(n) Vierbeiner rund um den Jahreswechsel doppelt, nutzt ein ausbruchsicheres Panikgeschirr, ein gut sitzendes Halsband und zwei Leinen!!!(siehe Foto aus privater Quelle)
Plant den Abendspaziergang am Silvestertag am besten ein bisschen früher ein und lasst Eure Stubentiger mit Freigang rund um den 31.12. lieber im Haus.
Bitte überprüft auch Eure Daten bei Tasso und Findefix. Sind alle Angaben auf dem neuesten Stand?
Die Tasso-Notrufzentrale (Tier entlaufen/Tier gefunden) ist auch an Silvester rund um die Uhr unter 06190/937300 erreichbar. Und auch Findefix bietet ein 24h-Service-Telefon unter der Rufnummer 0228/6049635.
(Quellen: vgl.www.tasso.net  , www.findefix.com)
Bitte lasst Eure Fellnasen am 31.12. nicht alleine zu Hause. Bleibt als Halter ruhig, entspannt und ganz normal, denn auffällig gutes Zureden vermittelt Eurem Vierbeiner eventuell das Gefühl, dass etwas nicht stimmt und seine Ängste berechtigt sind.
Seid für Eure Tiere da und bietet ihnen Ablenkung und Rückzugsorte an.
Lasst Fenster (Rollläden) und Türen geschlossen und sperrt den Lärm so gut es geht aus.
Eine vertraute Geräuschkulisse (TV, Radio etc.) hilft zusätzlich dabei, Euren Haustieren Ruhe zu vermitteln.
Und noch eine Bitte: Verzichtet selbst auf Feuerwerkskörper!!!
Frei nach dem Motto „Gutes tun statt Böllern“ gibt es unzählige Möglichkeiten, mit seinem Geld sinnvolle Projekte zu unterstützen. So freuen auch wir uns über eine Spende für unsere Vierbeiner in Not in Ungarn, denn jeder noch so kleine Betrag kann helfen, Großes für unsere Schützlinge zu bewirken.
Spendenkonto:
Glück für Pfoten e. V.
Dortmunder Volksbank eG
IBAN: DE44441600146562016300
BIC/Swift-Code: GENODEM1DOR
Verwendungszweck: Spenden statt Böllern
… oder lasst uns ganz unkompliziert über Paypal eine Spende zukommen:
m.simon@glueck-fuer-pfoten.de
(Bitte beachtet, dass bei einer Spende über Paypal evtl. zusätzliche Gebühren anfallen können.
Ggf. Überweisung an Freunde um Gebühren zu sparen 😉)
Verwendungszweck: Spende statt Böller
Die Fellnasen und wir bedanken uns schon jetzt ganz herzlich bei Euch.
Wir wünschen allen Zwei- und Vierbeinern einen guten Rutsch und einen sicheren und entspannten Start in ein glückliches und gesundes neues Jahr 2024.
Euer Team von
Glück für Pfoten e. V.– Der Weg in ein neues Leben –