Liebe Tierfreunde,
vielen Haustieren steht in den kommenden Tagen eine stressige Zeit bevor, denn eine nicht unerhebliche Zahl unserer vierbeinigen Mitbewohner hat an Silvester große Angst.
Aus gegebenem Anlass möchten wir Euch daher ein paar Tipps an die Hand geben, wie der Jahreswechsel für Tier und Mensch möglichst entspannt verlaufen kann:
Bitte lasst Eure Fellnasen am 31.12. nicht alleine zu Hause. Bleibt als Halter ruhig, entspannt und ganz normal, denn auffällig gutes Zureden vermittelt Eurem Vierbeiner eventuell das Gefühl, dass etwas nicht stimmt und seine Ängste berechtigt sind.
Seid für Eure Tiere da und bietet ihnen Ablenkung und Rückzugsorte an.
Lasst Fenster (Rollläden) und Türen geschlossen und sperrt den Lärm so gut es geht aus.
Eine vertraute Geräuschkulisse (TV, Radio etc.) hilft zusätzlich dabei, Euren Haustieren Ruhe zu vermitteln.
Und bitte nicht vergessen!!! Sichert Euren Hund rund um den Jahreswechsel doppelt (mit zwei Leinen) und nutzt ein ausbruchsicheres Panikgeschirr.
Plant den Abendspaziergang am Silvestertag am besten ein bisschen früher ein und lasst Eure Stubentiger mit Freigang rund um den 31.12. lieber im Haus.
Bitte überprüft auch Eure Daten bei Tasso und Findefix. Sind alle Angaben auf dem neuesten Stand?
Die Tasso-Notrufzentrale (Tier entlaufen/Tier gefunden) ist auch an Silvester rund um die Uhr unter 06190/937300 erreichbar.
Und auch Findefix bietet ein 24h-Service-Telefon unter der Rufnummer 0228/6049635.
Wir wünschen allen Zwei- und Vierbeinern einen guten Rutsch und einen sicheren und entspannten Start in ein glückliches und gesundes neues Jahr.
(Quellen: vgl. www.tasso .net, www.findefix.com und www.veto-tierschutz.de)