Kein Happy End für Csacska – Paten gesucht
Unsere Csacska… seit Monaten suchten wir einen Gnadenplatz für die hübsche Schäfi-Mix-Hündin mit dem gütigen Wesen, bei der die – bis zu ihrer Rettung durch engagierte Tierschützer – jahrelange Haltung in einem viel zu kleinen Zwinger irreversible körperliche Einschränkungen verursacht hat … leider war unsere Suche vergeblich. Niemand meldete sich. Zwar machte die einst spindeldürre Fellnase im sicheren Tierheim einige Fortschritte, durfte so lange es die Temperaturen zuließen, im Freilauf ein wenig von der Lebensqualität kosten, die ihr in ihrem bisherigen Leben (* 2013) stets verwehrt geblieben war und nahm sogar ein wenig zu. Doch eine Nachricht aus unserem ungarischen Partnertierheim, die uns in der letzten Woche erreichte, ließ alle unsere Hoffnungen und Träume, doch noch ein liebevolles und fürsorgliches Plätzchen für Csacska zu finden, an dem sie ihren Lebensabend geliebt und warm verbringen darf, jäh platzen.
Leider hat sich Csacskas Zustand wieder verschlechtert, sodass es nicht mehr verantwortbar wäre, sie auf die lange Reise nach Deutschland zu schicken. Denn auch das bedeutet Tierschutz: Zu erkennen, dass es einem Tier nicht gut geht und allen guten Absichten leider manchmal Grenzen gesetzt sind, auch wenn es einem das Herz bricht.
Ein Leben mit Gitterstäben vor der Nase – anders wird es Csacska wohl nicht mehr kennenlernen dürfen, aber trotz ihrer erschütternden Geschichte hat diese Seele von Hündin das Vertrauen in die Menschen nicht verloren und genießt jede kleine Aufmerksamkeit, die ihr die Pfleger schenken können.
Csacska hat bereits liebe Paten, die aus der Ferne an sie denken, doch die arme Maus benötigt regelmäßig Medikamente, die leider sehr teuer sind. Wir würden uns freuen, wenn sie noch weitere liebevolle Menschen findet, die sie durch eine Patenschaft unterstützen.